top of page

Projektwoche im Johanneum Hamburg
"Lernwerkstatt Wald"

IMG_2667.JPG
IMG_2667.JPG

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit haben wir, das Team von Arboretum Foundation, vom 03.-07. Juli 2023 eine Projektwoche zum Thema Lernwerkstatt Wald an der Gelehrtenschule des Johanneums in Hamburg durchgeführt.  

Mit 40 Schüler:innen der Klassenstufen 5-8 haben wir den Wald in diesen Tagen auf vielfältige Weise entdeckt und erlebt. 

IMG_2617.JPG

Unser absolutes Highlight dabei war ein Ausflug in den Klettergarten „Schnurstracks“ im wunderschönen Sachsenwald. Dort konnten die Schüler:innen den Wald mit allen Sinnen erleben, sich von den Bäumen tragen lassen und verschiedenste Tier- und Pflanzenarten entdecken. Einiges an gesammeltem Biomaterial wurde am nächsten Tag noch genauer unter die Lupe genommen, denn so vieles ist doch erst auf den zweiten, vergrößerten Blick sichtbar. Anhand von eigenen Recherchen, Filmausschnitten und Diskussionen, lernten die Schüler:innen allerlei über die Ökosystemleistungen des Waldes, aber auch dessen Probleme durch den Klimawandel und illegale Abholzung. 

IMG_2625.JPG
IMG_2655 (2).JPG

Ihr gesammeltes Wissen veranschaulichten die Schüler:innen auf Plakaten und bunten 3D-Modellen, die am letzten Projekttag für alle Schüler, deren Eltern und Lehrer:innen präsentiert wurden. Durch diesen fast schon lebendigen Eindruck des Waldes im Klassenzimmer konnten auch alle Besucher:innen am nun breiten Wissen der Kinder und Jugendlichen über den Wald teilhaben.

Ausgehend von dieser Projektwoche soll in der nächsten Zeit nun das Projekt „Hamburgs Schulen forsten auf“ mit dem Johanneum als Projektschule starten. Als kleiner Beitrag zu mehr Klimaschutz und Biodiversität auf dem Schulgelände wird außerdem ein Tiny Forest auf dem Schulhof entstehen. Die Vorbereitungen hierfür laufen in vollem Gange. Die Schulleitung, Schüler:innen, Eltern und wir sind schon voller Vorfreude!

IMG_0570 (2)_edited.jpg
IMG_0561_edited.jpg

Ein tolles 3 D Exponat Projektgruppe "Monokultur Nadelwald".

Ein Beispiel für die ebenfalls erstellten, sehr anschaulichen und informativen Plakate der unterschiedlichen Projektgruppen

IMG_0581_edited.png
bottom of page